BFC Dynamo – 1. FC Magdeburg 2:0 (0:0)

Samstag, 20.07.2013, 14 Uhr, Sportforum Hohenschönhausen, Berlin, Freundschaftspiel (Männer)

Zuschauer_innen: 602 (offiziell)

cg-f050

So richtig wohl fühlte ich mich nicht beim BFC. Dafür war die Quote an Thor Steinar und an Nazi-T-Shirts dann doch zu hoch, und mir wurde bewusst, dass ich als Nicht-Weißer dort wahrscheinlich nicht so relativ problemlos in der Menge hätte untergehen können. Diese krasse Kartoffelhegemonie steht echt in derbem Widerspruch zu meinem üblichen Wohnumfeld. Dabei liegt auch das rein geographisch gesehen im ehemaligen Ostteil der Stadt. Die überwucherten Kurven des Stadion und das allgemein recht ramponierte Sportforum finde ich dagegen echt charmant. Das Spiel dagegen war wirklich kacklangweilig, was wohl aber auch an den hochsommerlichen Temperaturen lag. Da hätte ich auch keinen Bock auf körperliche Anstrengung gehabt. Was bleibt ist das ungute Gefühl, dass mir etliche von den Menschen, die heute neben mir standen, unter anderen Umständen gerne die Fresse poliert hätten. Bei aller unlogischer Sympathie für den BFC als wichtigem Teil der Berliner Fußballgeschichte freue ich mich doch sehr, wenn ich dort nicht so schnell wieder hin muss.

F#050

Song zum Spiel:  Neil Young – “The Needle and the Damage Done”

Leave a comment